Sektion Selb

Die Sektion bietet ein Jahresprogramm mit Berg- und Wandertouren aller Schwierigkeitsgrade von der leichten Halbtageswanderung in den Mittelgebirgen bis zur technisch anspruchsvollen, von einem Fachübungsleiter betreuten Mehrtagestour in den Alpen an. Im Winter sind wir mit Tourenskiern oder Schneeschuhen unterwegs.

Die Kletterer treffen sich ganzjährig an unserer Kletteranlage. Dort wird nicht nur an der Wand und im Boulderraum trainiert, sondern es werden auch Termine für andere  Aktivitäten vereinbart.Im Sommer sind die Kletterer in den nahegelegenen Klettergebieten "outdoor" unterwegs.

Mehrmals im Jahr laden wir zu Vorträgen mit Bildern aus aller Welt ein.

Einmal im Jahr bieten wir einen "Sektionsabend im Freien" an, der als Exkursion ausgestaltet ist.

Der Adventsabend mit der Ehrung langjähriger Mitglieder rundet dieses Angebot ab.

• 28.02.2024
    • Digitale Bilderschau: Sektionsabend „Wanderreise zum Lago Maggiore“
    • Gerhard Süß, Organisator der Sektionsreisen, berichtet von der letzten Wanderreise, die im Mai 2023 mit dem Bus zum Lago Maggiore führte. Dieser liegt in den italienischen Regionen Piemont und Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin. Auf fünf Wanderungen bei überwiegend schönem Wetter und einer Fahrt mit der Centovallibahn erlebten die Teilnehmer die Vielseitigkeit dieses Sees und der benachbarten Seen (Lago d‘Orta und Lago di Mergozzo). Diese Reise wollen wir mit einer digitalen Bilderschau ins Gedächtnis zurückrufen.

Termin: Mittwoch, 28. Februar 2024 um 19:30 Uhr

• 20.03.2024
    • Mitgliederversammlung der Sektion Selb
    • Der Vorstand lädt die Mitglieder der Sektion gemäß § 20 der Satzung zur Mitgliederversammlung ein.

Anträge von Sektionsmitgliedern sind bei der Geschäftsstelle der Sektion bis 20. Februar 2024 einzureichen.

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung.

Termin: 20.03.2024, 19:30 Uhr
      Ort: Jochen-Klepper-Haus in Selb-Plößberg, Jakob-Zeidler-Straße 5

• 20.04.2024
    • Festveranstaltung zum 100-jähringen Bestehen der Sektion Selb des DAV in der Jahnturnhalle Selb
    • Festveranstaltung zum 100-jähringen Bestehen der Sektion Selb des DAV

Ort: Jahnturnhalle Selb

• 24.04.2024
    • Sektionsabend „Stürme über dem Montblanc“ (1930)
    • Matthias Fanck aus Zell im Fichtelgebirge präsentiert mit „Stürme über dem Mont Blanc“ den ersten Tonfilm seines Großvaters und Regisseurs Arnold Fanck. Eine Geschichte, die über den Wolken spielt, das fehlte 1930 im alpinen Cabinet des Arnold Fanck noch. Lawinen, Gletscher und Gletscherspalten, Felswände mit und ohne Eis, Schneesturm und Schneehänge mit und ohne Skifahrer - all das hatte er schon gezeigt. Aber über den Wolken, über 4000 m, das wäre mal was! Der Film erzählt die Geschichte eines Wetterwarts (Sepp Rist), der in einer kargen Hütte unterhalb des Montblanc-Gipfels haust, mit einer Astronomin (Leni Riefenstahl) im fernen Berlin in Funkkontakt steht und durch diverse wetter- und schicksalsbedingte Widrigkeiten in schwere Bergnot gerät. Wieder (nach „Die weiße Hölle vom Piz Palü“) ist es der Flieger Ernst Udet, der als Retter vom Himmel kommt.

Termin: Mittwoch, 24. Mai 2024 um 19:30 Uhr

• 12.06.2024
    • Sektionsabend im Freien - Besuch des Kräutergartens in Nagel
    • Thema: Besuch des Kräutergartens in Nagel

Termin: Mittwoch,24. April 2024 17:00 Uhr
      Treffpunkt: 17.00 Uhr, Kemnather Straße 3, 95697 Nagel

Gäste sind willkommen.

• 21.06.2024
    • Sektionstreffen der Pitztaler Sektionen auf der Ludwigsburger Hütte
    • Sektionstreffen der Pitztaler Sektionen auf der Ludwigsburger Hütte.

• 20.07.2024
    • Das Sommerfest...
    • ... findet  am 20. Juli 2024 ab 14:30 Uhr am Alten Pfarrhaus in Schönwald statt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Mitglieder und Freunde der Sektion sind recht herzlich eingeladen.

• 20.11.2024
    • Digitale Bilderschau: Sektionsabend „Werratal-Radweg und Weser-Radweg - von Neuhaus am Rennweg bis Cuxhaven, Teil 2 von Hameln bis Cuxhaven“
    • Siegfried Wagenführer aus Selb berichtet in einer digitalen Bilderschau von einer rund 400 km langen Fahrradtour von Hameln bis nach Cuxhaven. Mit seiner Frau Kerstin ging es wieder auf „Bio“-Fahrrädern in zehn Etappen durch die Bundeslän der Niedersachsen, NRW und Bremen. Etappenpunkte waren dabei Veltheim, Minden, Nienburg, Verden (Aller), Bremen, Brake, Bremerhaven, Cappel-Neufeld und Cuxhaven.

Als Höhepunkte der Tour sind u. a. das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Westfälischen Pforte, das Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal in Minden, die Hansestadt Bremen mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, Bremerhaven an der Mündung der Weser in die Nordsee, das Niedersächsische Wattenmeer und Cuxhaven mit seiner Fischmeile zu erwähnen.

Termin: Mittwoch, 20. November 2024 um 19:30 Uhr

• 30.11.2024
    • Adventsabend mit Ehrung langjähriger Mitglieder
    • Der Adventsabend mit der Ehrung langjähriger Mitglieder findet am Samstag, 30. November 2024 um 17 Uhr im Restaurant "Altes Brennhaus" in Selb-Plößberg statt.