Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

• Teilnahme an unserem Sektionsprogramm
  • Gründliche Ausbildung an unserer Kletteranlage mit besonderen Angeboten für Kinder und Jugendliche
  • Preiswerter Urlaub in unserem Selber Haus im Pitztal
  • Kostenfreie Nutzung unserer Sektionsbibliothek
  • Weitgehend kostenfreie Leihmöglichkeit von Ausrüstungsgegenständen
  • Gleichgesinnte und kompetente Partner für Ihre Unternehmungen
  • Hütten bevorzugt nutzen: auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine günstiger übernachten,  ein vergünstigtes Bergsteigeressen bekommen oder in ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten Möglichkeit zur Selbstversorgung und exklusiver Zugang zu vielen Selbstversorgerhütten)
  • Mehr Sicherheit genießen: als Mitglied bist du bei alpinen Unfällen weltweit versichert. Infos zum Alpinen Sicherheits-Service (ASS) gibt es hier. Zusätzliche Versicherungen für den Bergsport (Reiserücktritt, Expeditionen) kannst du als DAV-Mitglied exklusiv abschließen: Einen Überblick gibt es hier. Die Ergebnisse der DAV-Sicherheitsforschung stehen dir zur Verfügung. Die aktuellen Themen gibt es hier.
  • das Bergsportmagazin DAV-Panorama kommt kostenfrei ins Haus und ist auch als App erhältlich
  • das Mitteilungsblatt der Sektion (1 x jährlich) erhältst du ebenfalls frei Haus
  • Du kannst in vielfacher Weise ehrenamtlich tätig werden
  • Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in oder Trainer/in durchlaufen
  • als Willkommensgruß erhalten neue Mitglieder der Beitragskategorien A und D einen Gutschein für 3 Übernachtungen im Selber Haus!

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Sektion Selb des Deutschen Alpenvereins?

Jährlich 1)

A-Mitglied 52,- €

Mitglieder ab vollendetem 25. Lebensjahr

Partner von A-Mitgliedern

B-Mitglied 26,- €

Mitglieder, die das 70. Lebensjahr vollendet haben (auf Antrag)

B-Mitglied 26,- €

Aktive Mitglieder der Bergwacht (auf Antrag)

C-Mitglied 10,- €

Personen, die als A- oder B-Mitglied oder als Junior oder als Kind /Jugendlicher einer anderen Sektion angehören

D-Mitglied 26,- €

Junioren ab vollendetem 18. Lebensjahr bis zum 25. Lebenjahr

K-/J-Mitglied 15,- €

Jugend 15 - 18 Jahre (bis zum vollendetem 18. Lebensjahr)

K-/J-Mitglied  15,- €

Kinder bis 14 Jahre

Familienbeitrag 78,- €

einschließlich Kinder bis 18 Jahre

Schwerbehinderte Mitglieder der Kategorie A 1) 26,- €

auf Antrag und gegen Nachweis

Schwerbehinderte Mitglieder der Kategorie D 1) 13,- €

auf Antrag und gegen Nachweis

schwerbehinderte Kinder und Jugendliche 1) frei

bis 18 Jahre - auf Antrag und gegen Nachweis

Bei Eintritt zwischen dem 01.09. und 31.12. ist nur der halbe Jahresbeitrag zu entrichten. Kinder bis 14 Jahre und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 11 Euro.

1) Grad der Behinderung 50 % und mehr

Hinweise

Ein Mitglied wird in dem seinem Geburtstag folgenden Jahr in die neue seinem Alter entsprechende Kategorie umgestuft.

Eigene Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind beitragsfrei, wenn

• mindestens ein Vollbeitrag entrichtet wird
  • alle Familienmitglieder unserer Sektion angehören
  • die gleiche Adresse besteht.

Diese Beitragsbefreiung wird nur auf Antrag gewährt und wirkt für das auf die Antragstellung folgende Jahr.

Für Auszubildende und Studenten gibt es keine Möglichkeit der Beitragsermäßigung.

Mitglieder, die sich in einer reduzierten Beitragskategorie (z. B. B-Mitglied) befinden, können keine zusätzliche Ermäßigung als Schwerbehinderter erhalten.

Als B-Mitglieder gelten nur solche Partner von A-Mitgliedern, die unter der gleichen Adresse wie das A-Mitglied gemeldet sind und deren Beitrag von einem Konto abgebucht wird.

Die Aufnahmegebühr beträgt für Erwachsene und Junioren 5,00 €.

Wir gehören zu den Sektionen mit den niedrigsten Mitgliedsbeiträgen.

Mitgliedschaft beantragen

Ja, ich möchte Mitglied bei der Sektion Selb werden!

Online Mitglied werden:
In wenigen Schritten können Sie online Mitglied unserer Sektion werden und die Vorteile einer Mitgliedschaft sofort nutzen.
Sie erhalten unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Daten per E-Mail zum Ausdruck einen vorläufigen Mitgliedsausweis, der einen Monat gilt.
Nach Einzug des Mitgliederbeitrages erhalten Sie den „richtigen“ Jahresausweis.
Zur Online-Anmeldung
(Über den Link kann man auch weitere Familienmitglieder als DAV-Mitglieder anmelden)

Alternativ:
Sie kann auch den als pdf-Dokument zur Verfügung stehenden Aufnahmeantrag ausfüllen, ausdrucken und uns zusenden.

Hinweise zum Datenschutz